>Info zum Stichwort bübisch | >diskutieren | >Permalink 
ThoR schrieb am 19.2. 2006 um 00:32:44 Uhr über

bübisch

Ein online-Wörterbuch teilt über bübisch mit:

bü|bisch [Adj. , o.Steig.; veraltet] böse, verbrecherisch, schurkisch [ ➔ Bube]

Dass die Steigerung von bübisch nicht ausgesprochen alltäglich ist: schön & gut; aber wie passt das arge Verdikt zu dem Augenzwinkern, mit dem man bübische Freude empfindet? Da bin ich schon ein Schurke?
Und wenn ein junger Bube sich bübisch benimmt und früher dafür am Ohr gezogen wurde, ist er gleich ein Verbrecher und nicht etwa frech und ein bisschen unreif?

Da freue ich mich ab jetzt lieber spitzbübisch, da kann ich nichts falsch machen.





   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bübisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bübisch« | Hilfe | Startseite 
0.0074 (0.0048, 0.0011) sek. –– 822462120