In meinen Praxis-Bemühungen mit Neuen Medien im Studiengang Kulturpädagogik habe ich zunächst von den Randbereichen der jeweiligen Fächer aus agiert: von literarischen Projekten und Experimenten zur Text-Arbeit mit Computern (Textverarbeitung, Literaturdatenbanken, Desktop-Publishing und Computer-Grafik als frühe Praxisfelder in den späten 80er Jahren), zum Hypertext als Fortsetzung experimenteller literarischer Techniken Anfang der 90er Jahre, über die Produktion einer Video-Netzwerk CD-ROM in Kooperation mit dem Medienfestival Osnabrück und der Fachhochschule für Design Potsdam (FB Mediendesign: Matthias Krohn) im Projektsemester 1994 (Praxisfeld: Multimedia-Produktion) bis hin zur gegenwärtigen Arbeit in Netzwerk-Projekten, in denen wiederum viele Elemente aus den unterschiedlichen Phasen wieder aufscheinen:
gemeinschaftliche Produktions-Strukturen, offene Kunst-Netz-Werke, Interferenzen zwischen Produzenten/Rezipienten ...
|