>Info zum Stichwort Capote | >diskutieren | >Permalink 
ThoR schrieb am 4.3. 2006 um 23:46:01 Uhr über

Capote

»Jeder hat seine Spezialität. Meine Spezialität ist der mehrfache Mörder

Truman Capote

________________________________________________


Der Film ''Capote'' von Bennett Miller ist wahrscheinlich die beste Studie, die je über Narzissmus und einen einzelnen (schwulen) Künstler auf einer Leinwand lief, und eine Verfilmung, die auf jeder Ebene jede einzelne Nuance von »Kaltblütig« zum Klingen bringt - einschließlich dessen, was dem Buch zugrunde liegt, aber nie direkt ausgesprochen wird.
Die exzellente, atemberaubende Schauspielerei Philip Seymour Hoffmans als Capote kommt noch dazu und macht den Film zu einem großen Wunder.

__________________________________________


Btw, Capotes hochambivalente fürsorgend-ausbeuterische Beziehung zu Smith, einem der beiden Mörder, hatte für mich unübersehbar starke Parallelen zu meiner Reaktion auf Jürgen Bartsch.
Weit außerhab der platten Sensation des Mordens - da geht es um Sehnsucht nach gegenseitiger Fürsorge, Freundschaft, Liebe, animalisch und emotional, alles auf sehr archaischer (und pubertärer) Ebene, und dass Capote an seiner identifizierenden Liebe zu »seinem« Mörder lebensgeschichtlich wohl gescheitert ist, mag vor allem das Ergebnis seines Versuchs gewesen sein, in Smith auch seine eigene Schattenseite hinrichten zu lassen.
Das konnte natürlich nicht klappen.


   User-Bewertung: -1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Capote«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Capote« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0023, 0.0021) sek. –– 821416061