>Info zum Stichwort Flegel | >diskutieren | >Permalink 
Frechdachs-Schelm schrieb am 10.7. 2010 um 17:39:23 Uhr über

Flegel

Jungen in den Flegeljahren sind nicht Pflegeleicht in diesen Jahren ;)

ähnliche Synonyme:

Früchtchen, Frechdachs, Fläz, Balg, Blag, Schlingel, Schlawiner, Schelm, Bürschchen, Lausbub, Lausebengel, Lausejunge, Rotzlöffel, Lümmel, Lump, Spitzbube, Strolch, Wildfang, Wicht, Bösewicht, (kleiner)Teufel, Schurke, Schuft, Gauner, Halunke, Kanaille, Racker, Rabauke, Rüpel, Raufbold, Grobian, Rohling, Schläger, Halbstarker, Rowdy ...

Während man junge Flegel noch augenzwinkernd akzeptiert, wird ein ältere Flegel auf Entrüstung stoßen.
Flegel ist aber auch die Kurzform für Dreschflegel, welche heute wohl nur noch im Museum zu bewundern sind.
Erstaunlich das die Verbindung zwischen dresche und Flegel als Arbeitswerkzeug auf dem Land genutzt wurde ;)


   User-Bewertung: +3
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Flegel« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Flegel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Flegel« | Hilfe | Startseite 
0.0018 (0.0009, 0.0004) sek. –– 712674276