>Info zum Stichwort Gedächtnis | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 9.1. 2002 um 04:28:13 Uhr über

Gedächtnis

Manchmal kommt mir diese Sache mit dem Gedächtnistrainig - also diese Gedächtniskünstler und vor allem diese Managertrainigsprogramme - so vor als sei es eine Vergewaltigung der Logik und der Kreativität und des menschlichen Verstandes.
Etwas was der Mensch sich selber seit Generationen versucht auszutreiben wird nun versucht auf verfälschte Weise wieder reinzubekommen.
Anstatt Zusammenhänge zu sehen, zwingt man sich selber zu künstlichen Zusammenhängen - ich meine dieses »sich Zahlen als Bilder merken« selbiges mit Namen, Daten, etc. -. Dies mag funktionieren und Erfolg bringen, doch liegt dies meiner Meinung nach in erster Linie daran, dass die Welt (Gesellschaft) so ist wie »wir« sie gemacht haben.
Erst zwingen wir uns zur Rationalität, dann aus dieser Rationalität heraus zu einer Irrationalität.
Anstatt einfach alles zu sein.

Sehr kompliziert.
Vielleicht muss man ein bisschen anders sein, um das zu verstehen. Ohne jedoch sich dieses anders sein ständig einzureden - höchstens mal beiläufig feststellen.


   User-Bewertung: +1
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Gedächtnis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Gedächtnis« | Hilfe | Startseite 
0.0304 (0.0273, 0.0016) sek. –– 821071974