>Info zum Stichwort Heeresfürst | >diskutieren | >Permalink 
voice recorder schrieb am 31.12. 2002 um 01:51:08 Uhr über

Heeresfürst

Pflückt Farrenkeim! pflückt Farrenkeirnl Nun sind die Gabelfarne hart. c) ging es heim! o ging es heirnl Der zehnte Jahrsmond steht in Wart. Doch Königsdienst will keine Trägen; Wir dürfen nicht der Ruhe pflegen. Die Herzen sind voll Leid und Schmerz: Denn weiter gehts, nicht heimatwärts. Was aber prangt so herrlich da?

Waldkirschen, welche Blüte tragen? Was fähret auf der Straße da?
Das ist des HeeresfÜrsten Wagen! Sein Kriegeswagen ist bespannt,
Vor dem vier Hengste stolz sich wiegen.

Wer wagt zu rasten und zu ruhn?
Ein Monat läßt uns dreimal siegen!

Vier Hengste sind davorgespannt,
Vier Hengste, kühn und kampferhitzt,
Auf die der Heeresfürst sich stützt,
Die der gemeine Mann beschützt, -
Vier Hengste, Flügeln gleichgebracht,

DIE KRIEGER BEIM FELDZUG GEGEN DIE HSIÄN-YON

Pflückt Farrenkeim! pflückt Farrenkeim!
Die Gabeifarne sind im Sprossen.
0 ging es heim! o ging es heim!
Doch wohl ein Jahr ist dann verflossen.
Uns blieb nicht Haus, nicht Hausgenossen,
Dieweil die Hsiän-yün sich ergossen.
Und Ruh und Rast sind ausgeschlossen,
Dieweil die Hsiän-yün sich ergossen.
Pflückt Farrenkeimt pflückt Farrenkeim!
Nun sind die Gabelfarne zart.
0 ging es heim! o ging es heim!

Den Herzen bringt nur Leid die Fahrt.
Leidvolle Herzen brennen hier,

Bald hungern wir, bald dürsten wir,

Und eh nicht unsre Grenzdienst' enden,
Ist nicht um Nachricht heimzusenden.

Fischköcher, elfne Bogenpracht, -
Wie hielten wir nicht täglich Wacht?
Gar heftig drängt der Hsiän-yÜn Macht.

Vordem, da wir hinausmarschiert, Da neigten sich die schwanken Weiden; Nun, wenn wir wieder heimwärts ziehn, Wird Schneefall stöbern auf den Heiden. Der Marsch ist weit und nicht zu neiden, Nicht Durst, nicht Hunger sind zu meiden; uns wird die Qual das Herz zerschneiden, Und keiner weiß von unsern Leiden.



   User-Bewertung: -3
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Heeresfürst«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Heeresfürst« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0040, 0.0026) sek. –– 822103866