>Info zum Stichwort Leichte-Sprache | >diskutieren | >Permalink 
Margarete Tausendwasser schrieb am 6.7. 2026 um 22:26:44 Uhr über

Leichte-Sprache


Introuniversum schrieb am 6.7. 2026 um 12:58:20 Uhr über
Ölsaatenanbau
Was würden Sie denn machen, wenn Sie seit Jahrzehnten Ölsaatenanbeu im Wechsel mit Zuckerrübe betreiben und plötzlich kommen Panzer und fahren ihre Felder und Ernte nieder, verdichten ihren Boden daß keiner der alten kleinen wirklich über Jahrzehnte gut funktionierenden kleinen Pflüge mehr den Boden wieder aufpflügen kann, vielleicht ist dieser Krieg ein Krieg zur Enteignung der Kleinbauern um endlich die großen schweren Pflüge und Saatmaschinen dorthin zu verkaufen, wer weiß das schon, aber wenn sie dieser bauer wären, dem einfach sein Feld plötzlich niedergefahren und verdichtet wird, und dann steigen da grüne Männer mit Maschinengewehren aus und machen sich Lagerfeuerchen und fragen Sie auch noch nach einer wohlschmeckenden Ziege, einem Lämmchen oder fünf hasen oder zwanzig Hühnern, und Gemüse und kartoffeln dürfen
900 / 900 Zeichen
Auf 900 Zeichen gekürzt.

Übersetzen
Im Editor weiterarbeiten
Übersetzung abgeschlossen
Introuniversum hat am 6. Juli 2026 geschrieben.
Es geht um den Anbau von Öl-Pflanzen.
Ein Bauer baut seit vielen Jahren Öl-Pflanzen an.
Er baut auch Zucker-Rüben an.
Plötzlich kommen Panzer auf sein Feld.
Die Panzer fahren die Ernte kaputt.


Die Panzer machen den Boden sehr fest.
Die alten Pflüge kommen nicht mehr in die Erde.
Die kleinen Pflüge haben früher gut funktioniert.
Vielleicht ist der Krieg ein Plan gegen kleine Bauern.
Vielleicht sollen die Bauern ihr Land verlieren.
Dann kaufen die Menschen große Maschinen für die Felder.


Stellen Sie sich vor:
Sie sind dieser Bauer.
Ihr Feld wird einfach kaputt gemacht.
Soldaten steigen aus den Panzern aus.
Die Soldaten haben Waffen.
Sie machen Feuer auf Ihrem Land.


Die Soldaten wollen Ihr Essen haben.
Sie fragen nach einer Ziege oder einem Lamm.
Sie wollen Hasen oder Hühner essen.
Sie wollen auch Gemüse und Kartoffeln haben.


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Leichte-Sprache«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Leichte-Sprache« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0021, 0.0027) sek. –– 1038632073