>Info zum Stichwort Religion | >diskutieren | >Permalink 
Lorenz schrieb am 2.1. 2001 um 03:32:33 Uhr über

Religion

kann mir irgendein aufgeklärter religiöser mensch hier erklären, wie er entgegen seiner Logik ernsthaft glauben kann? wie er ernsthaft sagen kann, dass jemand ohne sex schwanger wurde, dass ein toter auferstanden ist usw. ?
Was man unter einer religiösen erfahrung versteht?
Oder auch wenn man nicht ans wörtliche glaubt: was ist überhaupt glaube und religiöse erfahrung? ich kann mir als Atheist davon überhaupt kein bild machen, mir unter diesen begriffen rein gar nix vorstellen! für mich ist die welt so dermaßen logisch erklärbar, dass ich nicht verstehen kann, wie immer noch jemand an übersinnliche erklärungen welcher art auch immer glauben kann.

ich hätte also gerne eine nachhilfestunde religion für nicht gläubige!

meine atheistische these dagegen ist folgende(auch schon bei »Gott« geschrieben):
Die Welt ist aus einem mathematischem Raum entstanden, in der 1+1=2 ist, und in der die Winkel eines Dreiecks 180Grad sind. Dann kam die Physik,nach der sich 2positive Teilchen abstoßen, positiv und negativ anziehen, sodass die Welt in einem Urknall entstand. Dann kommen die chemischen Reaktionen, die Atome, die sich zu Elementen vereinen usw.! Irgendwann entstehen (auf der Erde und vielleicht auch anderswo?) aus diesen chemischen Elementen biologische Organismen, aus denen sich zuerst die Pflanzen, dann die Tiere und dann der Mensch entwickeln.
Alles ist also nur ein festgelegter Ablauf von mathematisch, physikalisch, chemisch, biologischen -Naturprozessen. Dass ich hier sitze und schreibe ist leider nur ein (festgelegter logischer) chemischer Prozess in meinem Gehirn, der meine Finger auf der Tastatur schreiben lässt, der wiederum in euren Gehirnen (vielleicht) andere chemische Prozesse ankurbelt. Zufälle gibt es demnach nicht. Alles ist ein festgelegter Ablauf der Weltentstehung, an dem ich eh nix mehr ändern kann, da es die Naturgesetze so festlegen. Wer da noch an Gott glaubt oder überhaupt noch glaubt ist entweder dumm und/oder er flüchtet in eine Scheinwelt, da er diese nakte Realität einfach nicht mehr ertragen kann.
Anregungen und Kritik sind willkommen! Lorenz.Lassek@gmx.de


   User-Bewertung: -1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Religion«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Religion« | Hilfe | Startseite 
0.0027 (0.0008, 0.0010) sek. –– 696668975