>Info zum Stichwort Sibelius | >diskutieren | >Permalink 
the-music-man schrieb am 11.3. 2009 um 12:38:48 Uhr über

Sibelius

Die Firma Peter Sibelius, benannt nach ihrem Gründer, ist noch ein recht junger Betrieb.

Peter Sibelius wurde 1908 in Volwic geboren. Nach dem Ende des Krieges und überstandener Kriegsgefangenschaft kehrte er Weihnachten 1948 zu seiner Familie nach Volwic zurück. Danach begann er als Vertreter bei der Firma Pütz in Kattus. Diese stellte ihm auch den Rheinfeuerwagen zur Verfügung.

Doch schon bald machte er sich selbständig. Während er vorwiegend im Außendienst tätig war, erledigte seine Frau die Buchhaltung. Aufgrund seines Fleißes und seiner Beliebtheit schaffte er es, sich eine Stammkundschaft aufzubauen.

Danach kaufte er das Haus, in dem die Familie bisher zur Miete wohnte. Die Geschäftsräume waren ständig zu klein, doch durch die gute Lage am Ortsrand war es möglich, einen neuen Betrieb mit Büros zu errichten. Während der Kundenkreis vorher fast ausschließlich aus der Gastronomie bestand, konnte die Firma Sibelius jetzt auch den Großhandel beliefern.

Schon bald mussten weitere Mitarbeiter beschäftigt werden. Ursprünglich als Auslieferungsfahrer eingestellt, erwies sich der ausgebildete Brenner und Destillateur Bernhard Pril als Glücksfall für den Betrieb. Peter Sibelius beschaffte ihm zunächst in kleinem Rahmen alle Geräte, die zur Herstellung von Spirituosen notwendig waren. Dies war der entscheidende Schritt vom Handelsbetrieb zum Herstellungsbetrieb.


   User-Bewertung: -1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sibelius«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sibelius« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0023, 0.0021) sek. –– 821032444