>Info zum Stichwort Werkbank | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 10.11. 2016 um 23:34:24 Uhr über

Werkbank

Ich habe mir immer eine sterile Werkbank gewünscht, um Pflanzen in Meristemkultur vermehren zu können. Mit 13 oder 14 Jahren habe ich zu kompliziert gedacht und mit dem Dampfreiniger experimentiert. Sagrotan hätte ausgereicht! Kannte ich nicht. Wusste ich nicht.

Jetzt habe ich Internet.

Jetzt habe ich endlich Zeit, mich den wichtigen Dingen des Lebens zu widmen. Pilze und Orchideen!

Eigentlich ist es ganz simpel:

Eine Kunstsroffkiste mit Schnappverschluss für fünf Euro, Rohrstutzen aus dem Baumarkt, etwas Dichtungsband und eine Heißluftpistole!

Man fräst zwei Löcher mit 95 Millimeter Durchmesser in die Wand der Kiste, weicht die Ränder mit der Heißluftpistole schön auf, drückt die Rohrstutzen hinein, die sich saugend in die Wand pressen, wartet ein bisschen, und zieht dann die Handschuhe darüber!

Das Dichtungsband kommt in die Aussparung im Deckel, den man mit vier Leimklemmen an den Längsseiten fixiert. Die Kiste schließt luftdicht und kann innen mit Spiritus oder Sagrotan entkeimt werden.

Meristemkultur? Pilzzucht? Orchideen? Alles kein Problem mit einer sterilen Arbeitsbox.


   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Werkbank« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Werkbank«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Werkbank« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0032, 0.0015) sek. –– 818826112