>Info zum Stichwort Zelter | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 7.7. 2004 um 11:24:02 Uhr über

Zelter

Er ist zwar nicht so bekannt wie seine Zeitgenosse Mozart und Beethoven, aber vermutlich ist Karl Friedrich Zelter einer der meistgesungenen deutschen Komponisten, hat er doch unter anderem die definitive Männergesangvereinsversion von Heinrich Heines 'Lorelei' erstellt und war, anders als der kapriziöse und für einen reaktionären Stoffel wie Goethe avantgardistische Schubert, auch stets devot genug die Gedichte des Weimarer Titanen so konventionell zu vertonen, daß der zwar in allen Künsten dilettierende, jedoch nach eigenem Eingeständnis in der Musik eher wenig bewanderte Weimarer Titan ihn zu seinem Hofkomponisten und Brieffreund erkor.


   User-Bewertung: +2
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Zelter« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zelter«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zelter« | Hilfe | Startseite 
0.0021 (0.0010, 0.0004) sek. –– 767395892