>Info zum Stichwort abglanz | >diskutieren | >Permalink 
E256 Sagesätze schrieb am 18.6. 2003 um 20:07:06 Uhr über

abglanz

abglanz - ist ein schönes wort, über das ich einmal eine predigt hörte, weshalb es mir so im gedächtnis verblieben ist. mit abglanz behaftet ist derjenige mensch, der gott geschaut hat, und in dem von da an die göttlichkeit und herrlichkeit des einen gottes weiterleuchtet und lebt. oder um es etwas allgemeiner zu sagen - denn hier im sperrfeuer haben die christlichen beiträge immer das stigmata der minusbewertung - es sind die menschen, die die wahrheit, etwas irgendwie höher geartetes geschaut haben. oder zumindestens meint man das. irgendetwas glänzt in diesen menschen; und kaum kann man sich vorstellen, dass es menschlich ist, es muss der ABglanz von etwas sein, etwas göttlichem, höherem. es wäre ein atheistischer gedanke, wenn ich diesen abglanz nicht vielleicht am ehesten bei einem mir bekanntem christen wahrzunehmen glaube. aber vielleicht ist das auch alles ein illusion, eine gute, eine nahe, eine nette, zusammenkombinierte. ein ansatzpunkt jedoch ist es.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »abglanz« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »abglanz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »abglanz« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0028, 0.0015) sek. –– 822296688