>Info zum Stichwort elektrifiziert | >diskutieren | >Permalink 
Lokführer schrieb am 21.9. 2005 um 00:49:08 Uhr über

elektrifiziert

Wenn 50 oder mehr Jahren eine Bahnstrecke »elektrifiziert« wurde, hieß das, dass darauf künftig die Züge mit nur noch einem Lokführer unterwegs sein würden - kein Heizer mehr, den gab's nur auf der Dampflok.

Vielleicht sind die Dampfloks heute etwas glorifiziert, aber Heizer zu sein war ein Scheiß-Job (echt).

OK, Ok, da war ja die gute alte Zeit, alle blickten mutig nach vorne, Industrialisierung und Mechanisierung waren die Zauberworte, die eine glückliche Zukunft und Wohlstand für alle erhoffen ließen.

Und die Frauen waren hauptsächlich mit Wäschewaschen (Waschmaschinen und Wäschetrockner gab's noch nicht), der Nahrungsmittelbeschaffung und -aufbereitung (= kochen), Kleidung flicken, Schangersein und Kinderaufzucht beschäftigt.

Die Männer schafften das notwendige Geld heran oder mussten auch schon mal im Krieg ihr leben lassen - bzw. konnten sich mit etwas Glück(?) sich der »Gefangenschaft« beim Feind erfreuen. Natürlich nur, wenn sie den Krieg verloren hatte, als Sieger konnten sie die Sau raus lassen (was sehr viele auch im wortwahrsten Sinne taten).

Für die unterlegene Seite unangenehm war es aber in erster Linie ganz unten (oder ganz oben, wo die ranghöchsten Offiziere dann gleich mit ihrem Leben bezahlen mussten - wenngleich letzteres eher eine neuere Erscheinung ist).
Bis inklusive WK-I hatten stets ihre eigenen Lager und spielten mit Ihresgleichen Schach oder diskutierten Klausewitz' Theorien für siegreiche Schlachten. (»Schlacht« ist ein Begriff, der auf die damaligen Kriege übrigens recht genau im Sinne des Wortes zutraf.)

Zurück zu den Frauen - sie bekamen Kinder so oft wie sie schwanger werden konnten (was mitunter nur durch den Tod bei der Geburt vorzeitig beendet wurde) und Führer/König/Kaiser hatte reichlich Kanonenfutter und für die Rente war gesorgt.

Mangelndes Wachstum war nie Thema, eher das »Volk ohne Land« und was daraus wurde (WK-I und WK-I und Holocaust - und scher auch die Wurzel einiger Probleme, mit denen wir heute immer noch zu tun haben) ist reichlich bekannt. Oder es steht zumindest in unseren Geschichtsbüchern.

Was das alles mit »elektrifiziert« zu tun hat?

Woher soll ich das wissen?

Zumindest aber bietet dieser Text jetzt wieder jede Menge neue Stichworte zum Assoziieren.


   User-Bewertung: -2
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »elektrifiziert«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »elektrifiziert« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0025, 0.0037) sek. –– 822446363