>Info zum Stichwort Himmel | >diskutieren | >Permalink 
wortdenkerin schrieb am 21.11. 2000 um 14:39:58 Uhr über

Himmel

In den Himmel entschwebt Faust. Angeblich soll er dort auf Gottvater selbst treffen, der eine Wette mit dem Teufel um Fausts Seele gewonnen haben will. Dies gelingt, da Faust sich immer tätig strebend bemüht hat und jeweils nur ein klein wenig über sein Ziel hinaus schoß. Ob er aber wirklich in den Himmel fährt, das ist schon ziemlich fraglich - man betrachte nur die Grabszene, voller Ironie steckt sie.
Goethe nannte all das »sehr ernste Scherze«.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Himmel« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Himmel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Himmel« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0034, 0.0007) sek. –– 668024266