>Info zum Stichwort Foto-Fix-Automat | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 29.3. 2008 um 15:50:04 Uhr über

Foto-Fix-Automat

Ein Konzeptkünstler, den Namen habe ich vergessen, hat mal eine Arbeit vorgestellt, die unzählige Passbilder aus dem Fotoautomaten zeigte. Das besondere daran war, dass es sich bei den vielen Bildern stets um dieselbe Person handelte, die sich da über viele Jahre hinweg in stets genau der gleichen Kopfhaltung mit einem völlig neutralen Gesichtsausdruck abgebildet hatte. Auch die Frisur blieb über die Jahre ungefähr gleich, irgendwann wechselte mal die Brille, aber von den unterschiedlichen, ebenfalls nicht sonderlich spektakulären Hemden abgesehen, von denen man stets ein etwa gleich großes Stück zu sehen bekam, war es das schon an Varianz. Das besondere war nun, dass es sich bei der abgebildeten Person nicht etwa um den Künstler selbst handelte, auch nicht um einen Verwandten, einen Freund oder eine irgendwie geartete Muse: Es war ganz einfach der Angestellte des Foto-Fix-Automatn-Service, der bei der Wartung der Geräte so ihr ordnungsgemäßes Funktionieren prüfte. Dieses gewissermaße absichtslose, auf neutral geschaltete Gesicht so unaufhörlich zu reproduzieren, so ganz ohne Suche nach Ausdruck oder Repräsentation, tausendfach abgebildet, ohne einen einzigen Moment seine ganz uneitle Geschäftigkeit gegen die Pose eines Ideals zu tauschen, das war die eigentliche Kunst, die in dieser Arbeit gefeiert wurde.


   User-Bewertung: +2
Was interessiert Dich an »Foto-Fix-Automat«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Foto-Fix-Automat«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Foto-Fix-Automat« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0036, 0.0020) sek. –– 822432734