>Info zum Stichwort Grünling | >diskutieren | >Permalink 
Gnilnürg schrieb am 30.11. 2013 um 19:57:10 Uhr über

Grünling

Ein Kirchherr zu Winzingen, Pfaff Conrad der Bader, wird 1397 genannt; daß zwei Linien von Rechberg das Patronat der Pfarreien Winzingen und Wisgoldingen 1536 vertauschten, s. da. 1601 war das jus patronatus der Pfarrei und Kaplanei Zubehör des Ritterguts und oben ist erwähnt, wie J. B. Roth 1620 das Dorf plötzlich reformiren wollte. Der Käufer v. Bubenhofen wollte eben so schnell die Evangelischen wieder ausschaffen, in vierzehn Tagen, mußte aber auf württembergische Einsprache drei Jahre Frist zur Auswanderung geben. Die Gemeinde wurde wieder ganz katholisch.


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Grünling«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Grünling«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Grünling« | Hilfe | Startseite 
0.0021 (0.0010, 0.0003) sek. –– 720100021