>Info zum Stichwort Aschenbecher | >diskutieren | >Permalink 
Sky schrieb am 21.3. 2000 um 21:52:03 Uhr über

Aschenbecher

Es war an einem Winterabend im Jahr 2000, als ich meinen Aschenbecher zu Grabe trug. Viele Versuche das Rauchen aufzugeben waren gescheitert, allein mich hatten sie um einige Pfunde bereichert. Aber jedesmal war mir wieder ein Grund in den Sinn gekommen warum es wichtigere Probleme zu lösen gab - als mein Rauchen - und ich wandte mich diesen zu. Aber diesmal sollte es anders werden. Mein Aschenbecher mit Klappdeckel, ein Relikt aus meiner Jugend und Teil eines verflossenen Autos, mit Farbtupfen von ausgiebigen malerischen Exzessen, Begleiter und in einer anderen Ebene mein sublimer Freund und Tröster, ihn wollte ich opfern.
Diesen Wunsch, gleichsam auch die Angst davor hatte ich schon oft erwogen und verspürt, doch heute sollte es soweit sein. Ich bin in den Garten gegangen, dorthin wo die Hühner Nachts ruhen und verschloß ihren Stall. Dann zündete ich mir die erste Zigarette des Abends und wie jede andere, die letzte in meinen Wünschen an. Ich blickte in den Sternenhimmel zwischen einem Meer aus Wolken. Heute sah ich sie nicht Lachen. Die Sterne sind das Lachen des Universums, Die Sonne brennt mich aus, der Mond kühlt und stärkt mich, Bruder Mond, doch Freude sind mir die Sterne allein.
In ihrem Lachen sehe ich mein Leben in einem anderen, leichten Gang, wie das Wellen der Wellen, dem auf und ab der Tiden.
Ich setzte mich auf mein Auto, Kotflügel vorne rechts, zündete mir die zweite, immer noch die letzte Zigarette an und blickte über den Ort, in dem ich wohne. Nachts wird es ruhig, vereinzelte Fußgänger, Stimmen von Menschen die sind, Autos die vorbeifahren auf dieser häßlichen Bundesstraße, von nach oder unwissend wohin. So ging es noch einige Zeit weiter, bis die letzte Zigarette des Abends verglüht war, und ich mit ihrer Asche auch den Katalysator vieler Gedanken, als Mantel geschlossen wie einen Sarg, mit in die Mülltonne warf.
Es war Nacht und ich ging hinauf.



   User-Bewertung: +3
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Aschenbecher«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Aschenbecher« | Hilfe | Startseite 
0.3169 (0.0141, 0.0037) sek. –– 822228742