>Info zum Stichwort Bedeutung | >diskutieren | >Permalink 
KIA schrieb am 13.4. 2002 um 22:11:30 Uhr über

Bedeutung

person (persona) heißt eigentlich »maske des schauspielers« und meint die durch die maske dargestellte rolle. die bedeutung kommt von ganz alters her (den etruskern) und meint den menschen, das ich, als träger einer bestimmten eigenart. man spricht dann von persönlichkeit. auch die ist meistens maske.
werden wir zum maskentragen erzogen, gezwungen? ich denke, dies ist eine folge der kulturellen und sozialen normierungen.
wenn erst das stadium in unserer menschlichen entwicklung erreicht sein wird, wo wir zu unserer eigentümlichen form finden dürfen ohne uns dem allgemeinen konsens anpassen zu müssen (im moment befinden wir uns seit ein paar tausend jahren im stadium physischer oder psychischer gewalt - was zu erläutern wäre, sicher...) können wir, vom beginn unserer irdischen existenz an in freude und glück uns mit der passion unserer person erfüllen.
das dauert sicher noch etwas; aber ich bin überzeugt, daß wir - wenn auch nicht »wir« - diesen zustand erreichen werden, denn indem ich ihn mir erhoffe, ihn auch soweit möglich zu leben versuche, trage ich ihn in die welt.


   User-Bewertung: +1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Bedeutung«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bedeutung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bedeutung« | Hilfe | Startseite 
0.0026 (0.0012, 0.0006) sek. –– 696962947