>Info zum Stichwort Herbstanfang | >diskutieren | >Permalink 
miep schrieb am 15.9. 2005 um 12:17:50 Uhr über

Herbstanfang

ARD-Ratgeber schrieb am 15.9. 2005 um 11:29:09 Uhr über

Herbstanfang
Scheisssommer ade. Welcome IndianSummer.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Hoffentlich gibt es hier auch einen Indiansummer. Denn das bedeutet ja nichts anderes als Altweibersommer...

Altweibersommer ist eine so genannte Singularität und bezeichnet einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im September, welcher sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet.

Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. Im Volksglaube wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von Elfen, Zwergen oder der Jungfrau Maria („Marienfäden“, „Marienseide“, „Marienhaar“ oderUnserer Lieben Frauen Gespinnst“) gehalten.

In Nordamerika ist diese Jahreszeit als Indian Summer bekanntin Schweden spricht man vom „Birgitta-Sommer“, dort liegt er meist Anfang bis Mitte Oktober. In Polen nennt man dieses Phänomen Babie Lato (Weiber-Sommer).

Das LG Darmstadt hat im Jahr 1989 festgestellt, dass die Verwendung des Ausdrucks Altweibersommer durch die Medien keinen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte von älteren Damen darstellt (NJW 1990, Seite 1997).







   User-Bewertung: /
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Herbstanfang«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Herbstanfang« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0016, 0.0021) sek. –– 818722020