>Info zum Stichwort Präventivkrieg | >diskutieren | >Permalink 
Enkel vom Opa schrieb am 2.1. 2013 um 21:32:59 Uhr über

Präventivkrieg

Hat Hitler gegen Stalin einen Präventivkrieg geführt? Diese Frage wird gelegentlich immer noch mit größtem Eifer diskutiert.
Wikipedia meint hierzu:
»Als Präventivkriegs- oder Präventivschlagthese, auch Präventivkriegslegende, wird die Behauptung bezeichnet, der deutsche Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 habe einen bevorstehenden sowjetischen Angriff auf das Deutsche Reich verhindert. Er sei daher kein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, sondern ein vom Kriegsvölkerrecht gedeckter Präventivschlag gewesen
Waren die Kriegserklärungen Frankreichs und Großbritanniens nach dem Einmarsch in Polen 1939 völkerrechtswidrige Angriffskriege? Im Anbetracht der Verbrechen Adolf Hitlers wohl kaum. Nur auch Stalin hat Polen attackiert, das Baltikum besetzt, Finnland angegriffen und Rumänien genötigt Bessarabien abzutreten. Daneben ließ Stalin Millionen unschuldiger Menschen erschießen und in Lager sperren. Stalin nahm eine Hungerkatstrophe in Kauf zur Verwirklichung seiner politischen Ziele. Kann sich so eine Nation noch auf Völkerrecht berufen? Sicherlich waren die Gründe für Hitlers Überfall nicht humanitärer Natur, so etwas kannte dieser ja nicht mal. Nur waren die Gründe Frankreichs und Großbritanniens nur humanitärer Natur? Sind diese Bsp. humanitärer Kriegführung, z.B. in ihren Kolonien vor und nach dem Kriege?
Konnten sich die beiden Diktatoren überhaupt vertrauen? Oder war der Krieg in Anbetracht der beiden Regime die Folge einer unvermeidlichen Konfrontation? Wieso konnte Hitler nicht warten bis Großbritannien zu einem Frieden in seinem Sinn gezwungen wurde? (Zumindest machte er 1940 deutliche Angebote) Konnte Hitler oder Stalin Millionen Soldaten an der Grenze aufmarschieren lassen ohne dass dies vom jeweils anderen bemerkt wurde? Warum eroberte Stalin japanische Inseln nachdem die japanische Regierung um Vermittlung eines Friedens angefragt hatte? Wieso verließ der »Befreier« Osteuropa nicht wieder, sondern zwang es seinen Willen auch wiederholt bewaffnet auf? Hat sich der Kommunismus nach den schrecklichen Erfahrungen im Krieg bis 1989 totgerüstet?
Es ist gut, dass Hitler mitsamt den Faschismus vernichtet wurde, nur hätte man das Schicksal Mittel- und Osteuropas nicht vermeiden können?
Ich denke, dass bis heute nur wenige treffende Antworten geben können. Die meisten Antwortversuche sind geschichtlich wiederlegte Behauptungen.


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Präventivkrieg«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Präventivkrieg« | Hilfe | Startseite 
0.0171 (0.0119, 0.0037) sek. –– 822157950