>Info zum Stichwort Tomatensauce | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 4.1. 2015 um 18:49:21 Uhr über

Tomatensauce

Eine sehr leckere und gesunde, fix und billig herzustellende Tomatensauce ist meine »kalte« Sauce, die im Grunde nichts anderes ist, als ein Derivat des Tomatensalates. In dem tiefen Teller, in den nachher die Nudeln kommen, versammeln sich 1-2 in kleine Stückchen oder dünnste Streifen geschnittene Tomaten (wofür ein höllisch scharfes Messer und sehr sorgfältiges Arbeiten nötig ist), ca. 1/2 Zwiebel, fein gehackt, Knoblauch und Mittelmeerkräuter nach Geschmack, Pfeffer und Salz, Essig und Öl. Beim Salz bin ich etwas großzügiger als beim Salat - als Salat würde das ganze wohl schon leicht versalzen schmecken, und beim Essig etwas zurückhaltender. Das ganze wird durchmengt, durchaus auch ein wenig gequetscht - der Saft soll austreten, alles sich ein wenig vermengen. Wenn man etwas Übung hat, schafft man das alles für 1-2 Portionen, während Nudelwasser und Nudeln kochen. Die Nudeln werden nur abgegossen, nicht abgetropft - es soll durchaus noch reichlich Wasser an den Nudeln sein, ab über die Tomatenmatsche, umrühren, Parmesan drüberraspeln und: Mahlzeit ! Diese Sauce ist bauartbedingt sehr dünn - aber den Rest auszulöffeln oder gar ungeniert aus dem Teller zu schlürfen, das ist der krönende Abschluß ! Nicht schlecht kommt auch ein Stück Brot zum Ditschen.


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Tomatensauce« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tomatensauce«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tomatensauce« | Hilfe | Startseite 
0.0096 (0.0062, 0.0020) sek. –– 822403922