>Info zum Stichwort Michel | >diskutieren | >Permalink 
ein klein Mädchen schrieb am 7.7. 2000 um 20:46:00 Uhr über

Michel

Der Original-Michel heißt eigentlich Emil, aber da dieser Name in Deutschland schon von einem andern Kinderbuchklassikerhelden besetzt ist und man wohl Angst hatte, die lieben Kleinen mit zwei verschiedenen Emils zu belasten, da wurde halt ein Michel draus, in der Übersetzung. Dabei ist der »deutsche Michel« doch auch schon eine bekannte Figur. Also, als schwedischer Emil käme ich mir, glaub ich, zu unlauteren Zwecken instrumentalisiert vor. Vielleicht.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »Michel« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Michel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Michel« | Hilfe | Startseite 
0.0019 (0.0009, 0.0004) sek. –– 670689530