>Info zum Stichwort CeBIT | >diskutieren | >Permalink 
Hanno schrieb am 27.3. 2001 um 00:15:26 Uhr über

CeBIT

Mit der neuen Halle erhielt der Ausstellungsschwerpunkt Büroindustrie auch einen neuen Namen:
CeBIT - »Centrum der Büro- und Informationstechnik«. Er hatte sich im Ausstellerbeirat mit
knapper Mehrheit gegenüber der Bezeichnung CeBOT - "Centrum für Büro- und
Organisationstechnik" nicht zuletzt auch deshalb durchgesetzt, weil die zweite Silbe BIT für die
kleinste und wichtigste Einheit eines Computers steht und man damit die zunehmende Bedeutung der
elektronischen Datenverarbeitung hervorheben wollte. Tatsächlich drehten sich in den 70er und
noch mehr in den 80er Jahren, als die PC-Hersteller die Hannover Messe stürmten, die meisten
Gespräche um Bit und Byte.

Dass sich die DV-Branche aber in immer mehr Teilsegmente mit immer neuen Unternehmen
ausdehnen und von zum Teil enormen Wachstumsschüben geprägt sein würde, konnte bei der
Einweihung der CeBIT-Halle 1970 niemand vorausahnen. Schnell waren die Platzkapazitäten der
riesigen Halle 1 erschöpft. Deshalb stellte die Deutsche Messe AG Ende der 70er Jahre den
DV-Ausstellern zusätzlich die Hallen 2 und 18 sowie Anfang der 80er Jahre die Halle 3 zur
Verfügung. Dies war aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Denn immer mehr DV- und
Software-Anbieter, ganz zu schweigen von den neu aufkommenden PC-Herstellern, wollten die
CeBIT im Rahmen der Hannover Messe als Präsentationsplattform nutzen. Aus dem einstigen
»Centrum für Büro- und Informationstechnik« war das "Welt-Centrum für Büro-, Informations- und
Kommunikationstechnik" geworden.


   User-Bewertung: -1
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »CeBIT«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »CeBIT«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »CeBIT« | Hilfe | Startseite 
0.0083 (0.0042, 0.0027) sek. –– 821412542