>Info zum Stichwort Menschenwürde | >diskutieren | >Permalink 
Marie schrieb am 14.9. 2007 um 05:49:24 Uhr über

Menschenwürde

Menschenwürde ist etwas, was man nicht als verwirklicht voraussetzen kann, d.h. man muß sie ständig einfordern, wo man sie nicht gewahrt sieht. Wenn also jemand schreibt »Gibz nich für Neger«, was ich hier im Assoziations-Blaster gerade gelesen habe, dann heißt das, daß noch lange nicht genug getan worden ist, um eine menschenwürdige Gesellschaft für alle herzustellen. Das wäre eine Gesellschaft, in der soziale Ungleichheiten nur durch die Aufgaben der einzelnen legitimiert sind; große Einkommensunterschiede oder große Unterschiede im Besitz sind auf diese Weise nicht zu rechtfertigen. Im wesentlichen kommt es darauf an, daß jeder seine Fähigkeiten einsetzen kann und daß man einander mit Respekt begegnet.


   User-Bewertung: +2
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Menschenwürde«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Menschenwürde« | Hilfe | Startseite 
0.0085 (0.0059, 0.0011) sek. –– 822439017