>Info zum Stichwort volkszählung | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 25.1. 2002 um 22:16:09 Uhr über

volkszählung

Die für 1984 geplante Volkszählung war überaus unbeliebt beim zu zählenden Volk. Noch nie zuvor gab es eine so breite Allianz des Protestes in der Bundesrepublik. Das hatte eine überraschende, und für unser Rechtssystem sehr bezeichnende Folge: Das Bundesverfassungsgericht erfand in einem Bocksprung mit eingearbeiteter Rolle rückwärts das sogenannte Recht auf informationelle Selbstbestimmung im Range eines der grundgesetzlichen Grundrechte. Da sieht man, wie politisch die Rechtssprechung tatsächlich ist. Recht ist immer noch das Recht des Stärkeren. In diesem Falle war es (ausnahmsweise) einmal das Volk.


   User-Bewertung: +3
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »volkszählung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »volkszählung« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0047, 0.0010) sek. –– 821228385