>Info zum Stichwort Laetitia | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 1.12. 2012 um 19:22:09 Uhr über

Laetitia

So hieß die Mutter von Bonaparte, im Jargon des empire »Madame Mère« genannt, der Bonaparte sein Leben lang in großer Anhänglichkeit verbunden geblieben war. Deswegen galt sie im Umfeld Bonapartes als äusserst einflußreich. Tatsächlich hat sie sich jedoch, wenn man von den allerdings zahllosen und großenteils auch politisch bedeutsamen Familienaffairen der Bonapartes absieht, jeglicher politischer Einflußnahme klug enthalten. Einzige relevante Ausnahme war Bonapartes sehr angespanntes Verhältnis zum Papst, den er sogar über mehrere Jahre in Fontainbleau inhaftiert gehalten hatte. Madame Mère als strenggläubige Katholikin hatte ihren Sohn dafür stets kritisiert und auf eine Aussöhnung gedrängt. Der Papst - einer der vielen Johannesse - hat dies nicht vergessen, und nach Bonapartes entgültigem Sturz 1815 Laetitia Bonaparte in Rom Asyl geboten und auch dafür Sorge getragen, daß ihr beträchtliches Vermögen im wesentlichen unangetastet geblieben war.


   User-Bewertung: -1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Laetitia«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Laetitia« | Hilfe | Startseite 
0.0096 (0.0055, 0.0019) sek. –– 821027764