>Info zum Stichwort FlashMob | >diskutieren | >Permalink 
deinestimmegegenarmut(™ schrieb am 17.9. 2010 um 08:48:24 Uhr über

FlashMob

Kein Kommissar ermittelt: Ulm und Wetzlar flashmobben gegen Armut
27. August 2010 | 2 Kommentare
Ein Samstagvormittag in der Fußgängerzone im sonst so beschaulichen Wetzlar: Alle drei Sekunden sackt ein Mensch zusammen und bleibt liegen, seine Position wird mit Kreide nachgezeichnet. Nach drei Minuten ist alles vorbei, zurück bleiben die Umrisse – Leichenumrisse! Kleine Tatort-Schildchen erklären die Aktion: “Alle drei Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut”.

Zu dem Flashmob aufgerufen hatte das Wetzlarer Aktionsbündnis “Deine Stimme gegen Armut”, welches auch nächsten Samstag noch einmal während des Brückenfestes auf dem Schillerplatz um 13 Uhr für mehr und bessere Armutsbekämpfung ordentlich Alarm schlagen will.



Nicht um Ulm oder gar um Ulm herum, sondern mitten in Ulm auf dem Münsterplatz bot sich am vergangenen Freitag ein ganz ähnliches Bild: Menschen “starben” im Drei-Sekunden-Takt, zurück blieben Leichenumrisse im Schatten des Münsters, welche von Passanten irritiert bis interessiert betrachtet wurden.


Zu der Ulmer Aktion hatte der Abiturient Niko aufgerufen, der unseren TV-Spot im Fernsehen sah und so auf die Homepage aufmerksam wurde. Häufig diskutiert er über Gerechtigkeit und Verantwortung im Zusammenhang mit Armut. Seiner Meinung kann jeder Einzelne etwas tun, um weltweite Armut zu bekämpfen: “Es liegt zu einem großen Teil an der Bevölkerung, die Politik in diese Richtung zu drängen. Und ich habe das Gefühl eine solche Aktion bewegt mehr als man denkt, weil es wichtig ist ein Bewusstsein zu schaffen und die Leute zu sensibilisieren.” Das finden wir auch und sagen vielen Dank für diese super Aktion!



   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »FlashMob« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »FlashMob«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »FlashMob« | Hilfe | Startseite 
0.0024 (0.0006, 0.0012) sek. –– 732170426