>Info zum Stichwort Hexenwahn | >diskutieren | >Permalink 
Jan schrieb am 8.8. 2010 um 22:38:24 Uhr über

Hexenwahn

Ein ganz dunkles kapitel in der geschichte des Abendlandes, ein Wahnsinn, der wohl Hunderttausende, die zunächst auf grauenvolle Weise gefoltert und dann auf dem Scheiterhaufen ermordet wurden, zum Opfer fielen.
Frauen waren wohl am meisten betroffen, aber nicht allein. Wenn der Hexenwahn in einer Stadt einen besonderen Höhepunkt erreicht, konnte es jeden treffen, sogar kleine Kinder wurden denunziert, gefoltert und hingerichtet.
Und wie immer, wenn es um massenhaft durchgeführte Justizmorde geht, gab es auch hier Profiteure: die Richter und Folterknechte, die sich bereicherten, und dann auch noch diejenigen, die unliebsame Personen (verwandte oder geschäftliche Konkurrenten) auf diese Weise bequem aus dem Weg räumen konnten.
Sehr einflußreich war zu jener Zeit der »Hexenhammer«, eines der widerwärtigsten Schriftstücke, die je geschrieben wurden.


   User-Bewertung: +1
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hexenwahn«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hexenwahn« | Hilfe | Startseite 
0.0060 (0.0031, 0.0015) sek. –– 821521183