>Info zum Stichwort deichseln | >diskutieren | >Permalink 
mrcookie schrieb am 13.1. 2010 um 10:07:57 Uhr über

deichseln

Woher der Ausdruck »deichseln« kommt, konnte ich nirgendwo finden. Ich meine, mal gehört zu haben, jemand hätte mitbekommen, dass irgendwo mal was behauptet worden wäre ;-)

Wie auch immer: Die Deichsel verbindet bei einer Kutsche die Pferde mit der Vorderachse. Sie dient hauptsächlich der Lenkung und damit die Kutsche beim Bremsen nicht die Pferde überrollt. Gezogen wird eine Kutsche hingegen über Stränge. Vermutlich waren die Deichseln einfach zu empfindlich, um die hohe Zugkraft zu übertragen.

<Genial-Daneben-Modus>
<Theorie1>
Damals ist wohl die ein- oder andere Deichsel unterwegs und mitten in der Wildnis gebrochen, und dann war mangels Ersatzteil mitunter viel Kreativität notwendig, um die Situation zu »deichseln«.
</Theorie1>
<Theorie2>
Deichseln bedeutet ja auch, dass man geschickt Beziehungen nutzt, bzw. mit wenig Aufwand zum Ziel kommt. Man spannt also quasi andere vor den virtuellen Wagen und folgt »unauffällig«.
</Theorie2>
</Genial-Daneben-Modus>



   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »deichseln«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »deichseln« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0045, 0.0017) sek. –– 821461538