>Info zum Stichwort Blutdruck | >diskutieren | >Permalink 
Joe11 schrieb am 17.8. 2005 um 23:41:36 Uhr über

Blutdruck

Den arteriellen Blutdruck unterteilt man in den systolischen Blutruck (während der Auspressphase des Herzens, hoher Wert) und dem diastolischen Blutdruck (während der Füllphase des Herzens, niedriger Wert). In aller Regel ist der diastolische Wert in der Diagnostik von chronischen Krankheiten, der systolische in der Notfallmedizin von Bedeutung.
Der Blutdruck wird heute noch in mmHg, also Quecksilbersäule gemessen, weil das eben früher so gemacht wurde (hält sich ebenso wie das PS bei den Motoren).
Der venöse Blutruck wird seltenst gemessen und bedarf spezieller Instrumente.


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Blutdruck«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Blutdruck« | Hilfe | Startseite 
0.0011 (0.0004, 0.0003) sek. –– 678457658