>Info zum Stichwort Geschlecht | >diskutieren | >Permalink 
kiki schrieb am 15.1. 2010 um 16:30:04 Uhr über

Geschlecht

Die deutsche Sprache hat hier und da schon ihre Macken. Bei Worten wie »Geschlecht« oder »Schambereich« ist die Moral schon enthalten: etwas Schlechtes, wofür man sich zu schämen hat...

In anderen Sprachen sind Worte aber durchaus nicht immer in derselben Art und Weise belegt. Im Englischen kann das Wort »sex« zum Beispiel wohl »Geschlechtsverkehr« bedeuten, aber auch ganz harmlos »Geschlecht« im biologischen Sinne. Es kommt ganz auf den Zusammenhang an, in dem es gebraucht wird.

Ich war bei meinen Besuchen auf der britischen Insel zuerst ein wenig verdattert, als ich immer wieder Schilder sah, die großbuchstabig und scheinbar schamlos verkündeten: »UNISEX SALON«. Ich lernte aber, daß es sich dabei einfach nur um Friseurläden handelt, die nicht geschlechtsspezifisch sind, d.h. sowohl Damen- als auch Herrenhaarschnitte anbieten.


   User-Bewertung: /
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Geschlecht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Geschlecht« | Hilfe | Startseite 
0.0017 (0.0007, 0.0005) sek. –– 680208414