>Info zum Stichwort schwäbisch | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 17.6. 2008 um 20:57:30 Uhr über

schwäbisch

Einer meiner tiefsten Impressionen über das Wesen des Schwäbischen hatte ich bei einem Besuch bei meinem Schwager in Sindelfingen. Es war ein lauschiger Sommerabend, die Sonne war gerade untergangen. Den ostzonalen Zivilisations- und Zivilisiertheitsdefiziten gerade entronnen, stand ich auf des Balkons Zinnen,
und sah mit vergnügten Sinnen,
auf die Wohnanlage hin:

Hochhäuser und kleinere Einheiten gekonnt gemixt mit sehr viel wohl gepflegtem Grün, Bänke und Sitzgruppen allenthalben, ebenso fröhlich wie friedlich spielende Kinder, flanierende Erwachsene und züchtig Händchen-haltende Halbwüchsige. Nirgendwo Abfall, Dreck oder Unordnung - auf den Parkplätzen ein Daimler neben dem anderen, Schule und Kindergarten in Blickweite. Ruhe, Frieden, wie in einem Feriendorf in parkähnlicher Landschaft. Ich wäre sofort dort eingezogen.
Mein Schwager jedoch bemerkte meine weit offenen Augen, mißverstand meinen Blick gründlich und meinte, sich entschuldigen zu müssen:

»'s isch hald scheisse, wem'r in so-r'm Assi-Viertl wohne' muss

Meinen Lachkrampf hat er zunächst auch nicht verstanden, aber für den Rest des Abends ging uns der Gesprächstoff nicht aus.


   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »schwäbisch« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »schwäbisch«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »schwäbisch« | Hilfe | Startseite 
0.0077 (0.0047, 0.0017) sek. –– 822537992