>Info zum Stichwort Hobbes | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 16.4. 2008 um 13:57:23 Uhr über

Hobbes

Der von mir so geschätze Carl Schmitt hat eine »Hobbes'sche Gefährlichkeits-Relation« aus seinem Werk herausdestilliert: jeder Mensch, auch der geringste und schwächste, kann jeden anderen Menschen, auch den stärksten und mächtigsten, bei passender Gelegenheit ermorden. Diese Eigenschaft als Konstitutiv für das Menschsein anzusehen und zur Grundlage einer Gesellschaftstheorie zu machen, fasziniert mich auch noch nach Jahren.


   User-Bewertung: +1
Was ist das Gegenteil von »Hobbes«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hobbes«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hobbes« | Hilfe | Startseite 
0.0078 (0.0055, 0.0008) sek. –– 822761854