>Info zum Stichwort sinnvoll | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 7.3. 2015 um 01:23:55 Uhr über

sinnvoll

Im Tagungssaal. Er drückte mir das kleine Mikro in die Hand, das ich mir ungeschickt an die Knopfleiste klemmte. Offensichtlich sollte ich gehört werden.

»Also, ich bin der IT-Mann, den einige von Ihnen vielleicht schon mal gesehen haben. Für Hardware und Software und das dazwischen«, sagte ich langsam. Ein müdes Raunen.

»Es wird Veränderungen geben. Die Server werden ausgewechselt. Wir werden virtualisieren ...«

... schon bekam ich schlechtes Gewissen, weil ich den Begriff nicht eingeführt hatte ...

»... Virtualisierung bedeutet, dass die Server nicht mehr auf der Hardware laufen, sondern auf einer Middleware, die als Abstraktionsebene für zusätzliche Ressourcenflexibilität sorgt

Gähnende Gesichter, Blicke auf die Armbanduhr.

»Und Intranet. Wir werden ein Intranet haben, Sie können in Zukunft viel mehr über Web ...«

Natürlich war wieder die Frage, ob sie alle wußten, was Intranet bedeutet.

Das Dilemma des vortragenden IT-Menschen: Du mußt Begriffe verwenden, die vermutlich einem Großteil des Publikums erklärungsbedürftig bis unbekannt erscheinen, deren Erklärung aber so langweilig und langwierig wäre, daß du darauf verzichten mußt. Also findest du entweder lustige Metaphern oder mußt damit Leben, daß die Leute dich anglotzen als kämst du vom Mars.


   User-Bewertung: /
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »sinnvoll«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »sinnvoll« | Hilfe | Startseite 
0.0014 (0.0005, 0.0006) sek. –– 608778962