>Info zum Stichwort Innenseite | >diskutieren | >Permalink 
Baumhaus schrieb am 12.11. 2008 um 13:30:40 Uhr über

Innenseite

Man kann die Meinung vertreten, daß es eine Innenseite nicht gibt. Beispiel: Ein Apfel liegt auf dem Tisch. Man sieht ihn, komplett, wie er ist, nur von der Außenseite. Zerschneidet man ihn, hat man zwei Apfelstücke. Sie liegen auf dem Tisch, ein bisschen anders als der Apfel vorher. Aber es sind, genau so wie der Apfel vorher, Gesamtheiten. Man kann sie, ebenso wie den Apfel, nur von der Außenseite her sehen. Egal, wie klein man die Stücke noch schneidet: Immer wieder sieht man nur deren Außenseite.

Was ist mit einem Fußball? Der ist ja hohl. Man könnte ja eine Kamera und eine Lichtquelle hineinsetzen, und schon würde man die Innenseite sehen. Wirklich die Innenseite? Genauer betrachtet ist der Ball doch nur ein Stück Leder, das ein Quantum Luft einschließt. Man kann dieses Stück Leder von zwei Seiten betrachten. Aber beide sind nur Außenseiten.

Induktion: Außen ist eine Seite dann, wenn man sie sehen kann.


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Innenseite«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Innenseite«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Innenseite« | Hilfe | Startseite 
0.0050 (0.0023, 0.0015) sek. –– 822137647