>Info zum Stichwort Ereignis | >diskutieren | >Permalink 
baumhaus schrieb am 13.4. 2008 um 23:15:29 Uhr über

Ereignis

Das Unzulängliche, hier wird's Ereignis.

Goethe hat das nie gesagt, geschweige denn, gedichtet. Da er gesächselt hat, sein Schreiber aber auf das Hochdeutsche aus war, kam es zu einem folgenschweren Mißverständnis. Goethe diktierte: Das Unzulängliche, hier wird's Erreichnis.

Passt ja auch viel besser. Erst ist es unzulänglich, das heißt: Niemand kann es erreichen. Nun aber wird es Erreichnis, das heißt: Es ist erreicht worden.


   User-Bewertung: +1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ereignis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ereignis« | Hilfe | Startseite 
0.0177 (0.0155, 0.0008) sek. –– 821561079