>Info zum Stichwort Bruchlinien | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 29.3. 2003 um 00:58:56 Uhr über

Bruchlinien

Ausdehnung ha weniger Bedeutung als die Punkte, wo

sich etwas verändert und es Fragmente gibt. Kriegsmaschine und Tod Warum interessieren dich Bruchlinien?

Sie multiplizieren die Fragmente, die Grenzflächen und

das, was nicht-neutral ist. Durch die Küste gibt es Fest- Das fatale Paar --- SALT, START: Begrenzung oder Pe land und Meer. Darin liegt etwas Zwiefaches, Ambivalen- tionierung der Rüstung -- - Pazifismus --- Missile un
tes, das mich interessiert. Ich will also keineswegs die Messia-; --- Das Nukleare und die Wiederkehr deshe Situation, in@der wir uns befinden, als »dramatisch«,llpa- --- Die Frage nach dem Tod --- Tod und politisches
ranoisch" etc. beschreiben. Diese Worte gebrauche ich Bewußtsein --- Die Todesstrafe --- Das
nur für das Nukleare und den Krieg. Verschwind
des Gesetzes --- Zwischen Zivilem und Militärischen

der Tod --- Die Frage nach Gott --- Selbstmord de Gattung



Offenbar bindet die Konfrontation derblöcke die bei rivalisierenden lmperiatismen immer stärker aneinan

Und zwar ist nicht, wie ' es Reagan ausdrückt, Rußi das 'übei unserer Zeit", sondern die Rivalität, die

den Mächten nur von Vorteil ist.

Man kann das Phänomen der absoluten Waffe nicht u hängig von diesem Abschreckungspaar begreifen. U schlägt man die eine Seite und sagt, die einen seien fürchten und die anderen zu bedauern, so macht m sich in der Tat etwas vor.

So gibt man den Ideologien immer noch den Vorrang Ideologien sind heute nur noch dazu da, Hegemonie strebungen zu legitimieren.

Gewiß, die UdSSR und die USA sind wohl allmählich einem fatalen Paar geworden. Der Rüstungswettlauf bündet sie. Das habe ich übrigens schon in LlinsL&c du territoire, meinem ersten Buch, geschrieben. S zeit sprach man von der Eskalation des Vietnam-Kri und danach von der Eskalation des Atomkriegs. Ich

118



   User-Bewertung: 0
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Bruchlinien«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Bruchlinien« | Hilfe | Startseite 
0.0090 (0.0046, 0.0032) sek. –– 818685503