>Info zum Stichwort Jude | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 15.9. 2014 um 21:24:55 Uhr über

Jude

In der Nähe von Hildburghausen gibt es einen alten Judenfriedhof. Den hammse wohl vergessen, die Nazis - damals wie heute. Die ... äh ... Grabkapelle (wie heißt das bei den Juden ?) scheint noch im historischen Zustand zu sein. Das große Buntglasfenster mit dem Davidsstern scheint uralt zu sein. Und die Grabsteine stehen inzwischen alle schon schief, einige sind schon umgefallen. Das ist so Sitte bei den Juden: sie pflegen die Gräber ganz bewußt nicht, besuchen sie aber oft und beten. Und sie legen einen Stein auf den Grabstein - als Zeichen dafür, daß sie da waren, etwas von sich zurückgelassen haben bei dem Toten. Ich lege jedesmal einen Stein auf die gemauerten Zaunpfosten - der Friedhof ist natürlich abgeschlossen - und denke an Sigmund Freud und seine Tochter Anna, die mir mit ihren Büchern das Leben gerettet haben und was noch viel wichtiger ist: meine Identität. Heute war ich wieder dort, und habe einen großen Stein speziell für Anna Freud auf einen Zaunpfahl gelegt. Und wie immer haben die Autofahrer auf der Landstrasse daneben blöd geglotzt.


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Jude«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Jude«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Jude« | Hilfe | Startseite 
0.0296 (0.0267, 0.0017) sek. –– 822268144