>Info zum Stichwort Monarchie | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 28.2. 2010 um 17:21:24 Uhr über

Monarchie

Monarchie oder Republik: Heute nichteinmal mehr Glaubens- sondern einzig Geschmacksfrage.
Die Schweden, Niederländer und bald auch die Dänen und Engländer fahren seit Jahrhunderten sehr gut, mit einer Majestät an der Spitze des öffentlichen Lebens (denn das ist der Posten ja) zu leben. Da war so manche Republik weitaus instabilier, gut, eigentlich muss man mit händen ringend nach einer Republik suchen, die auch nur halb so stabil ist.

Früher haben die Könige noch selbstbewusst Einfluss genommen - die größte Gewaltenteilung war die zwischen Staats- und Regierungschef. Indem die Kompetenzen des Staatsoberhauptes eingeschränkt wurden und der Regierungschef irgendwie gewählt oder doch praktisch gewählt wurde (wie in England heute), wurde die Sache zur Glaubensfrage. Heute fragt man sich dagegen eher, mit welcher Rechtfertigung man Staats- und Regierungschef noch trennt...die USA fahren ohne Trennung gut.


Eine Frage um Leben und Tod war die Sache nur als die Könige und Fürsten Regierungschefs noch als Verwalter eingesetzt haben und auch genauso behandelten, wenn es überhaupt den Dualismus gab.


   User-Bewertung: /
Ist Dir schon jemals »Monarchie« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Monarchie«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Monarchie« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0026, 0.0019) sek. –– 818694729