>Info zum Stichwort Triebkopf | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 17.4. 2006 um 03:54:58 Uhr über

Triebkopf

Ein Triebkopf ist ein Bestandteil moderner Eisenbahnzüge. Er enthält neben dem Antrieb und dem Fahrstand auch Passagierabteile. Man könnte es also eine Kreuzung zwischen Lok und Waggon nennen. Diese Bauart ist aber so neu nicht: bei Straßenbahnen wurde sie schon im 19. Jahrhundert verwendet. Dann kam sie in den sogenannten Schienenbussen und den S-Bahnen zur Anwendung. Inzwischen ist sie im Bereich der Personenbeförderung auf der Schiene bevorzugt. Es gibt allerdings auch schon Versuche, die Triebkopf-Technik im Bereich der Frachtbahnen anzuwenden, um damit dann Rangierbahnhöfe einzusparen.


   User-Bewertung: +1
Oben steht ein nichtssagender, langweiliger Text? Bewerte ihn »nach unten«, wenn Du Bewertungspunkte hast. Wie geht das?.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Triebkopf«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Triebkopf« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0037, 0.0015) sek. –– 818727905