>Info zum Stichwort signiert | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 10.10. 2007 um 21:14:29 Uhr über

signiert

Am Ende des Zimmers war in einem Bette eine alte Frau eben gestorben, und Herr Bernard hieß sie herausnehmen und in die Leichenkammer tragen, und Herr Cornelio sagte uns indes wer sie gewesen und wie alt sie geworden, daß sie oft viel Schmerzen gehabt und immer so über die langen Nächte geklagt habe etc.

»Aber Cornelio«, sagte Herr Wange, »wie können Sie alle Tage das Elend so ansehen

Cornelio: »Ist es darum weniger, wenn ich es nicht sehe? Und sieht man es denn allein hier

Wir nahmen darauf Abschied und gingen weg, nicht ganz gleichgültig. Als wir wieder auf den Hof kamen, ward die Leiche signiert, und so wie der dritte Schlag gefallen war, fingen die vier Brüder an:

Ach Herr! laß dein' lieb' Engelein
Am letzten End' die Seele mein,
In Abrahams Schoß tragen,
Den Leib in sein'm Schlafkämmerlein,
Gar sanft ohn' ein'ge Qual und Pein,
Ruhn bis am Jüngsten Tage. etc.



Matthias Claudius, Der Wandsbecker Bote: Der Besuch im St. Hiob zu ** [Schluss]


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »signiert«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »signiert« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0041, 0.0019) sek. –– 822384219