>Info zum Stichwort Novalis | >diskutieren | >Permalink 
Mcnep schrieb am 11.7. 2001 um 18:40:20 Uhr über

Novalis

Dem Opium zugetaner Sachverständiger für Salinen mit einem nächtlichen Hang zum Gothic. Der Entdecker der blauen Blume, der uns jede Menge Blütenstaub hinterlassen hat. Leider konnte er das Ableben seiner 15jährigen Geliebten Sophie nie verwinden, was uns außerdem eine Menge Marienlieder und ihm einen frühen Tod beschert hat. Kenntnis-Zusatzpunkte bei Novalis-Referaten kann sammeln, wer darauf hinweist, daß Novalis' einziger Roman in der Erstfassung Heinrich von Afterdingen heißen sollte.


   User-Bewertung: +9
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Novalis«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Novalis« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0054, 0.0010) sek. –– 822962022