>Info zum Stichwort Obervolta | >diskutieren | >Permalink 
Olivia schrieb am 23.2. 2003 um 11:45:26 Uhr über

Obervolta

1960 wurde der afrikanische Staat Obervolta unter Maurice Yaméogo unabhängig.

1966 wurde Yaméogo gestürzt. In der Folge wechselten mehrmals aus Wahlen hervorgegangene Regierungen mit Militärdiktaturen.

Seit 1983 regierte der linksgerichtete Hauptmann Thomas Sankara, der 1984 Obervolta in BurkinaFaso umbenannte. Er wurde 1987 ermordet; neuer Machthaber wurde Hauptmann Blaise Compaoré.

1991 trat eine neue demokratische Verfassung in Kraft. In der von der Opposition boykottierten Präsidentschaftswahl im gleichen Jahr wurde Compaoré im Amt bestätigt.

Am 24. Mai 1992 fanden die ersten freien Wahlen statt, zum ersten Mal in der Geschichte des Landes wird ein unabhängiges Parlament gewählt.
Die Regierungspartei ODP/MT gewann die absolute Mehrheit.


   User-Bewertung: 0
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Obervolta«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Obervolta« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0019, 0.0012) sek. –– 818689658