>Info zum Stichwort bewunderung | >diskutieren | >Permalink 
Ugullugu schrieb am 25.11. 2002 um 22:10:19 Uhr über

bewunderung

Eigentlich ein komisches Wort. Bewunderung, wie »Betastung«, »Beschimpfung«, »Begattung«, »Beschneidung«, »Beerdigung«... Wenn ich jemanden z.B. »betaste«, dann ist klar, was ich mit ihm mache und vor allem, was das mit »Tasten« zu tun hat. Aber was hat Bewunderung mit »Wunder« zu tun? Ist am Ende »wundern« gemeint? Oft hilft kurzes Nachdenken: »Bewunderung« ist so ähnlich wie »Beschmeißung«. Man beschmeißt jemanden mit den Wundern, die man ihm andichtet. Auch heimliche Bewunderung ist möglich: Ich bewundere dann jemanden, indem ich ihn, ähnlich wie in »Bekleidung«, in meiner Vorstellung in schicke Wunder hülle.


   User-Bewertung: +2
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »bewunderung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »bewunderung« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0033, 0.0011) sek. –– 822516119