>Info zum Stichwort Cobalt | >diskutieren | >Permalink 
Dortessa schrieb am 9.12. 2002 um 23:17:09 Uhr über

Cobalt

Der Name Cobalt ist entstanden weil kobalthaltige Erze bei der Gewinnung von Zinn und Silber große Probleme bereiteten. Diese Probleme wurden im 15. Jahrhundert auf das Werk von Polter- und Berggeistern, Kobolden, zurückgeführt. Aus Kobold entstand das lateinische »cobaltum«.

Entdeckung: Cobalthaltige Verbindungen wurden schon 2500 v. Chr. gezielt eingesetzt um Glas blau zu färben. 1735 wurde von Brandt erstmals reines Cobalt gewonnen.


   User-Bewertung: +3
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Cobalt«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Cobalt« | Hilfe | Startseite 
0.0033 (0.0014, 0.0008) sek. –– 821920527