>Info zum Stichwort Erz | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 27.2. 2005 um 21:57:03 Uhr über

Erz

Erz sind Mineralien, die Metalle enthalten. Ursprünglich (ganz lang her) war mit Erz kupferhaltiges Material gemeint. Mit Voranschreiten der Metallverarbeitung stieg die Zahl der Erze. Seit Entdeckung des Aluminiums im 19. Jahrhundert ist sogar Tonerde ein Erz. Obwohl ich bei Alu diese Bezeichnung nie im Gebrauch gehört habe.
Der Erzbischof aber hat nichts mit Metall zu tun. Dieses »Erz« kommt, wie uns auch das englische Wort »archbishop« verrät, aus dem Griechischen. »Arche« bedeutet Anfang oder Haupt.


   User-Bewertung: +1
Findest Du »Erz« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Erz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Erz« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0030, 0.0010) sek. –– 822332761