>Info zum Stichwort Ihr-ausgeliefert-sein | >diskutieren | >Permalink 
susie schrieb am 16.9. 2013 um 20:06:11 Uhr über

Ihr-ausgeliefert-sein

Gustav Adolph wurde den 9. December 1594 zu Stockholm gebohren. Sein Vater, der nachher den Schwedischen Thron unter dem Namen Karl IX bestieg, führte damals noch den Titel eines Herzogs von Südermannland, und war Verweser des Königreichs für seinen Neffen Sigismund, der Schweden und Pohlen zugleich beherrschte. Die erste dieser Kronen kam durch eine glückliche Revolution in des Herzogs Hände. Aber nicht ohne einen hartnäckigen Kampf ließ Sigismund sich von dem Thron seiner Väter verdrängen. An der Spitze seiner Pohlen, von einem Theil der Schwedischen Nation selbst und von allen katholischen Mächten Europas unterstützt oder aufgemuntert, verfolgte er seine Ansprüche an das Schwedische Königreich noch lange nach Karls Tode, bis er endlich durch den überlegnen Genius des jungen Gustavs gezwungen wurde, sie aufzugeben.


   User-Bewertung: /
Wenn Du mit dem Autor des oben stehenden Textes Kontakt aufnehmen willst, benutze das Forum des Blasters! (Funktion »diskutieren« am oberen Rand)

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Ihr-ausgeliefert-sein«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Ihr-ausgeliefert-sein« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0039, 0.0013) sek. –– 822230832