>Info zum Stichwort Fulleren | >diskutieren | >Permalink 
radon schrieb am 11.2. 2003 um 23:54:41 Uhr über

Fulleren

Eine der drei Erscheinungsformen des Kohlenstoffes.
Die anderen beiden sind Graphit und Diamant.

Fullerene bestehen aus 60 C-Atomen, die zu einer Kugel angeordnet sind, welche aus regelmäßigen Fünf- und Sechsecken besteht (siehe Fußball).
Diese Struktur ist recht stabil und ich habe neulich irgendwo gelesen, daß man einen Werkstoff aus Fullerenen entwickelt habe, der wohl fest und flexibel zugleich sein soll.
Genaueres darüber berichte ich bei Gelegenheit (Nach weiteren Recherchen).

Warum Fullerene (auch Buckyballs genannt) so heißen, steht unter »Fuller«.


   User-Bewertung: +3
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Fulleren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Fulleren« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0026, 0.0009) sek. –– 822784025