>Info zum Stichwort Tussi | >diskutieren | >Permalink 
eisbär schrieb am 30.3. 2005 um 16:13:23 Uhr über

Tussi

»Während Thusneldas Name im 19. Jahrhundert noch positiv besetzt war, kam es im 20. Jahrhundert zu einer abwertenden Umdeutung. Mitschuld trägt wohl die Schullektüre von Heinrich von Kleists «Die Hermannsschlacht». Der Name wurde als negativ besetzte Bezeichnung für weibliche Ehe-, Lebenspartner und Dienstboten benutzt. Aus Thusnelda entstand «Die Tusnelda» und schließlich in den 1970ern «Die Tussi».«


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tussi«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tussi« | Hilfe | Startseite 
0.0094 (0.0071, 0.0008) sek. –– 818684467