>Info zum Stichwort FreudscherVersprecher | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 19.3. 2003 um 10:03:24 Uhr über

FreudscherVersprecher

Es wird heutzutage zu wenig gesungen, heißt es. Und auch bei mir beschränken sich Gesangsdarbietungen zumeist auf Augenblicke der Körperreinigung oder häuslicher Verpflichtungen. Warum mir allerdings beim Absingen des Schubert/Heine'schen 'Fischermädchens' die Zeilen
"komm zu mir und setze dich nieder
wir kosen Hand in Hand"
stets zu
"komm zu mir und setze dich nieder
wir toben Hand in Hand"
geraten, darüber kann ich nur spekulieren; es könnte etwas mit Abwehr der gegengeschlechtlichen Sexualität zu tun haben, wie früher als latenzzeitlicher Schuljunge werden Mädchen nicht zum Schmusen sondern zum Raufen herangezogen.
Rätselhafter noch ist aber, wieso mir in dem wunderschönen getragenen altdeutschen Weihnachtslied 'Maria ging über's Gebirg' , welches ich gerne für langwierige und unangenehme Haushaltstätigkeiten wie Hemdenbügeln heranziehe, die Strophe
"Maria, Maria hat ihn wiedergefunden
er war wohl mit Ruten und Geißeln gebunden
er hatte zwei rote Wängelein
das war der Maria ihr Kindelein."
stets mit der Wendung
»er hatte drei rote Wängelein«
über die Lippen geht. Möglicherweise spielen dabei verdrängte sadomasochistische Phantasien eine Rolle, deren unbewußte Verdrängung sich in einer Verweigerung der eigentlich logischeren Vierzahl ausdrückt.


   User-Bewertung: +2
Nicht vergessen: Wenn Deine Texte von anderen als schlecht bewertet werden, erhälst Du in Zukunft weniger Bewertungspunkte. Daher unser Tipp: möglichst gut verständliche Texte schreiben!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »FreudscherVersprecher«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »FreudscherVersprecher« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0067, 0.0019) sek. –– 821051412